Die Tamil Education Service Switzerland (TESS), wurde im Jahr 1995 gegründet und ist eine Organisation mit Sitz in Zürich, welche in allen Kantonen tätig ist, um Kinder mit tamilischem Ursprung zu ermöglichen in der Schweiz ihre Muttersprache zu lernen sowie um ihre Geschichte, Kultur und Identität zu entdecken. Wir betreiben 106 Schulen in 26 Kantonen mit mehr als 5’000 Schülern, mehr als 400 Lehrern und mit vielen Mitarbeitern.

Darüber hinaus arbeitet diese Organisation in mehreren Kantonen mit jedem der Ausbildungsabteilungen zusammen, die ihnen die notwendigen Räume zur Unterrichtung der Muttersprache und dessen Herkunftslandes zur Verfügung stellen.

Für den Kanton Waadt findet die Tamilische Schule in mehreren Städten wie Lausanne, Yverdon, Montreux und Bex, Lausanne mit der größten Schülerzahl statt. Der Unterrichtsraum wird jeden Mittwochnachmittag vor allem in der Ecole des Bergières und seit mehr als 20 Jahren vergeben.

Soweit es sich um den Kanton Tessin handelt, gibt es drei Schulgebäude (Bellinzona, Canobbio Mittelschulen für Lugano und Mittelstabio Schulen für Mendrisiotto). Lugano war der Ausgangspunkt, nach der Zunahme der tamilischen Bevölkerung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse wurden auch in anderen Orten begonnen.

Insbesondere in den deutschsprachigen Kantonen wie Zürich und Bern wurde das HSK-System mit der Bezeichnung Heimatliche Sprache und Kultur mit Unterstützung der Direktion für Bildung eingerichtet. Dieses System fördert die Mehrsprachigkeit und die interkulturelle Kompetenz, die eine der Hauptaufgaben der öffentlichen Schulen ist. In Zürich (Sprache und Kultur des Ursprungs) beurteilen die Lehrer den Fortschritt und die Arbeit ihrer Schüler und ordnen eine Note (1 bis 6) zu, die dann im Schulbericht des Lehrers der öffentlichen Schule aufgenommen wird.

Ziele:

  1. Den in der Schweiz lebenden Kindern den Sprachunterricht sowie die Werte und Kenntnisse der Herkunftskultur vermitteln.
  2. Informieren zusätzlich zu diesem Lernprozess über das Bildungs-, Sozial-, Umwelt- und Rechtssystem der Schweiz und ermöglichen den Kindern, sich mit diesen unterschiedlichen Kulturen in Einklang zu bringen.
  3. Erweitern nicht nur die Sprache und Kultur, sondern auch das Wissen ihres Heimatlandes und ermutigen die Schüler, auf diesem Gebiet zu forschen.
  4. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Bildungssystem, um den Sprachunterricht auf akademischer oder universitärer Ebene zu entwickeln.